Eine gute Vorbereitung … Die Konzentrationstreppe – Stufe 3

6. Juni 2025 | Motivation & Konzentration

... ist das halbe Leben! In dieser 3. Stufe geht es um Lernorganisation – damit dein Kind weiß, was ansteht, was es braucht und wie es seinen Lernstart gut strukturieren kann.

Eigentlich willst du (oder dein Kind) loslegen – aber irgendwie fehlt der Flow. Der Kopf ist noch woanders, das Handy piept, der Tisch sieht aus wie ein kleiner Wirbelsturm. Kein Wunder, dass der Einstieg schwerfällt. Deshalb gilt auf Stufe 3 unserer Konzentrationstreppe:

 

Erstmal bewusst vorbereiten – dann durchstarten!

Bevor es losgeht, lohnt sich also ein kleiner Mini-Reset:

  • Tisch frei: Alles muss runter vom Schreibtisch, was nicht zur Aufgabe gehört (inklusive Snackreste und Kritzeleien).
  • Arbeitsmaterial bereitstellen: Hefte, Bücher, Stifte – nichts ist demotivierender als mitten im Flow nach dem Mathebuch suchen zu müssen.
  • Handy auf lautlos oder Flugmodus: Auch ein „nur mal kurz schauen“ kann den Fokus völlig zerschießen.

Der Start braucht Struktur – nicht Stress

Ein kleiner Lernplan oder ein sogenanntes Lern-Menü (eine Art Buffet aus Aufgaben) kann helfen, Überblick zu gewinnen und Entscheidungen zu reduzieren. Dazu passt auch wunderbar die Pomodoro-Technik:


⏱25 Minuten Fokus – 5 Minuten Pause.

Das signalisiert dem Gehirn: Jetzt ist Arbeitszeit. Danach darfst du auftanken.

Tipp: Den Time-Timer sichtbar auf dem Tisch platzieren – das gibt Struktur, ohne zu stressen.

Don’t forget the Basics

Ein Glas Wasser, bequemer Sitz, gute Beleuchtung – all das klingt banal, macht aber einen spürbaren Unterschied. Wer körperlich gut versorgt ist, kann geistig viel länger konzentriert bleiben.

Und was ist mit Pausen?

Pauseb sind fast das Wichtigste beim Lernen. Ein kurzer Spaziergang, ein Song auf voller Lautstärke oder ein Stück Schokolade.
Das motiviert – und dein Gehirn freut sich auf das Ziel.

Mini-Checkliste für dein Kind (und dich):

Ist der Tisch frei geräumt?

Sind die Materialien bereit?

Ist das Handy außer Sichtweite oder zumindest auf  „lautlos“?

Steht ein Glas Wasser bereit?

Ist der Lernplan vorbereitet und der Pomodoro-Timer gestellt?

Sind die Pausen vorgeplant?

Das Danach bewusst einplanen – kleine Belohnungen, große Wirkung

Ein vorab definierter „Danach-Moment“ gehört zur Lernorganisation dazu: etwas Kleines, Angenehmes, das man sich nach dem Lernen gönnt. Das kann ein warmer Kakao, fünf Minuten Kuscheln mit dem Haustier oder ein kurzes Lieblingsvideo sein. Kleine, direkte Belohnungen steigern die Motivation – und machen es leichter, beim nächsten Mal wieder dranzubleiben.

 

Wie dein Kind sich anschließend innerlich stärken kann, erfährst du in Stufe 4.

Du möchtest die komplette Treppe zur Konzentration erhalten? Dann melde dich zu unserem Newsletter an und ich schicke sie dir als Willkommensgeschenk.

Ich freu mich auf dich.

Leichter lernen für Lernende mit Herausforderungen wie ADS, ADHS, Hochsensibilität, Ängsten, Stress, Lernstrategien, Persönlichkeitsstärkung, starkes Ich

Die Konzentrationstreppe – was ist das?

Ob bei den Hausaufgaben, in der Schule oder bei Prüfungen – oft hakt es immer wieder an denselben Punkten: Die Konzentration bricht ab, die Motivation sinkt, die Lern-Organisation gerät ins Chaos. Genau diese Themen tauchen in meiner Begleitung von Kindern und Jugendlichen ständig auf – und machen den Schulalltag für viele Familien so anstrengend.

Um hier Orientierung zu geben, habe ich die Konzentrationstreppe entwickelt. Sie zeigt Stufe für Stufe, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit konzentriertes, motiviertes und gut organisiertes Lernen gelingen kann. In dieser Blogreihe begleite ich dich und dein Kind die Treppe hinauf – und gebe dir Impulse, wie ihr jeden einzelnen Schritt gezielt stärken könnt.