Erst Körper, dann Kopf! Die Konzentrationstreppe – Stufe 1

4. Apr. 2025 | Motivation & Konzentration

In dieser Stufe geht es um „Erst Körper, dann Kopf“ – denn Lernen gelingt erst, wenn Grundbedürfnisse erfüllt und Körper und Nervensystem bereit sind.

Hast du Hunger? Durst? Musst du auf die Toilette?

So simpel diese Fragen klingen – sie entscheiden mit darüber, ob dein Kind überhaupt fähig ist, sich zu konzentrieren. Denn bevor unser Gehirn Höchstleistungen bringen kann, braucht unser Körper das Nötigste: Nahrung, Flüssigkeit, Schlaf, Sicherheit, Wohlbefinden.

Die unterste Stufe heißt: Grundbedürfnisse checken

Sie ist die Basis für alles, was darüber kommt. Wenn dein Kind müde ist, Bauchweh hat oder friert, wird es sich kaum auf Mathe oder Deutsch fokussieren können – ganz egal, wie motiviert oder strukturiert es eigentlich ist. Deshalb lautet der erste Schritt:

Check-In vor dem Lernen

Fragt euch:
– Hat mein Körper alles, was er braucht?
– Fühle ich mich wohl?
– Ist mir warm genug?
– Bin ich ausgeruht?
– Habe ich gegessen und getrunken?

Erst wenn diese Fragen mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden können, kann es auf die nächste Stufe gehen.

Warum das so wichtig ist

Diese Stufe orientiert sich an den Grundbedürfnissen, wie sie auch in der Trauma- und Pädagogikarbeit immer wieder betont werden. Konzentration entsteht nicht im luftleeren Raum – sie wächst auf einem gesunden Fundament. Und genau das legen wir mit dieser Stufe.

Fazit:
Die neue unterste Stufe erinnert uns daran, wie wichtig es ist, zuerst auf das Körperliche zu achten. Denn: Nur ein versorgter Körper kann ein konzentrierter Geist sein.

Ob bei den Hausaufgaben, in der Schule oder bei Prüfungen – oft hakt es immer wieder an denselben Punkten: Die Konzentration bricht ab, die Motivation sinkt, die Lern-Organisation gerät ins Chaos. Genau diese Themen tauchen in meiner Begleitung von Kindern und Jugendlichen ständig auf – und machen den Schulalltag für viele Familien so anstrengend.

Um hier Orientierung zu geben, habe ich die Konzentrationstreppe entwickelt. Sie zeigt Stufe für Stufe, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit konzentriertes, motiviertes und gut organisiertes Lernen gelingen kann. In dieser Blogreihe begleite ich dich und dein Kind die Treppe hinauf – und gebe dir Impulse, wie ihr jeden einzelnen Schritt gezielt stärken könnt.

Wie dein Kind danach äußere Ablenkungen reduzieren kann, erfährst du in Stufe 2.

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Leichter lernen für Lernende mit Herausforderungen wie ADS, ADHS, Hochsensibilität, Ängsten, Stress, Lernstrategien, Persönlichkeitsstärkung, starkes Ich

Die Konzentrationstreppe – was ist das?

Ob bei den Hausaufgaben, in der Schule oder bei Prüfungen – oft hakt es immer wieder an denselben Punkten: Die Konzentration bricht ab, die Motivation sinkt, die Lern-Organisation gerät ins Chaos. Genau diese Themen tauchen in meiner Begleitung von Kindern und Jugendlichen ständig auf – und machen den Schulalltag für viele Familien so anstrengend.

Um hier Orientierung zu geben, habe ich die Konzentrationstreppe entwickelt. Sie zeigt Stufe für Stufe, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit konzentriertes, motiviertes und gut organisiertes Lernen gelingen kann. In dieser Blogreihe begleite ich dich und dein Kind die Treppe hinauf – und gebe dir Impulse, wie ihr jeden einzelnen Schritt gezielt stärken könnt.